Chihuahuas vom klaren Quell

Mini-Hunde-Teacup

Immer noch, gilt der Chihuahua als" kleinster Hund" der Welt.

Dies ist vorallem auch durch die öfter recht kleinen Exemplare der Rasse mit teilweise Endgewichten von unter 1 kg begründet.

Kommen auch bei Verpaarungen normalgroßer Chis zwischen 2-3 kg mal öfter solche kleinen Hunde zur Welt, haben sich leider aufgrund großer Nachfrage dieser Minihunde schon Zuchten etabliert, die mit bereits solch kleinen Minihunden auch noch züchten.

 

Um es ganz klar zu sagen,

das Züchten mit Hunden unter einem Gewicht von 2 kg fällt nach deutschem Tierschutzgesetz in den Bereich Qualzucht und ist nicht erlaubt.

 

Häufig haben solch kleine Hunde( besonders bei unter 1kg) Entwicklungsstörungen, große Fontanellen oder auch Wasserköpfe die Überlebenschancen aber auch die Lebensqualität vermindern.

Die Verletzunggsgefahr z.B bei solch Streichholzbeinchen ist nochmals viel  viel höher als bei einem normalgewichtigen Chi.

Körperliche- oder auch Abwehrreserven , Reserven bei Infekten sind so gering, dass die Tiere daran sterben.

Umso unverständlicher für uns ist es, das bei geringerer Lebenserwartung, größerer Verletzungsgefahr, erhöhter Erkrankungsgefahr oder bereits vorliegenden Erkrankungen immer noch enorme Preise für die Minihunde verlangt und auch gezahlt werden.

Leider ist dieser Trend zu Minihunden auch bei anderen Kleinhunderasse zu beobachten. 

Um mal ein praktisches Beispiel zu nennen.

Wir hatten bisher einen einzigen Miniwelpen und damit sich dieser auch genauso wie seine Geschwister draussen bewegen konnte , musste das Gras immer recht kurz gemäht sein,bzw. Spazierwege durften keine großen Steigungen, grob unebenen Untergrund oder gar Hindernisse haben. Obwohl sonst augenscheinlich gesund kam der Knirps da einfach nicht mit. Auch beim spielen mit den Geschwistern oder gar unseren anderen Chi´s musste man nun mal unbedingt ein Auge darauf haben. Tja und den Mini zu isolieren oder aus Sorge dauernd zu tragen  kam für uns trotz erhöhtem Aufwand nicht in Frage.   

 

Letzte Änderung:

Manuela Federspiel

Wenschdorfer Weg 16

63897 Miltenberg

Tel.: 09371-6693067

        09371-6693069

E-Mail

 

Datenschutzerklärung

_________________________ 

Echte Ultraschall-Zahnreinigung

für Mensch und Tier !



Bei Verletzungen und Krankheit 

Erste Hilfe beim Hund.

Alle Bilder, Grafiken, Texte und Video´s dieser Seite unterliegen unserem ©opyright

und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!


All images, graphics, text and video of our Website are subject to

©opyright

and may not be copied or used elsewhere without permission!